Migräne und Depression

Treten neben einer Grunderkrankung wie Migräne weitere Begleiterkrankungen auf, spricht man in der Medizin von Komorbiditäten. Eine häufige Komorbidität bei Migräne ist die Depression. 01 Welches Krankheitsbild im Einzelfall schwerer wiegt, wird von den Betroffenen sehr unterschiedlich erlebt. Häufig ist eine wechselseitige Verstärkung zu beobachten. 01

Zusammenhang von Migräne und Depression

Der genaue Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen wird momentan noch erforscht. Es wird vermutet, dass teilweise dieselben Mechanismen an der Entstehung von Migräne und Depressionen beteiligt sind und genetische Veranlagungen und Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Sowohl bei einer Depression als auch bei Migräne scheint ein Ungleichgewicht des Nervenübertragungsstoffes Serotonin und zahlreicher anderer Botensubstanzen im Gehirn beteiligt zu sein. 01 Des Weiteren haben Hormone einen Einfluss auf beide Erkrankungen 01. Es ist mittlerweile bekannt, dass sich Migräne und Depression auch gegenseitig beeinflussen können: Eine Depression erhöht das Risiko für Migräne, und umgekehrt erhöht eine Migräne das Risiko für die Entwicklung einer Depression. 02 Durch eine Depression kann auch die Wirksamkeit der Migränebehandlung beeinträchtigt werden. 03 Migränepatientinnen und -patienten mit Depression haben zudem ein höheres Risiko für eine Chronifizierung ihrer Migräne 04.

Was ist eine Depression?

Eine Depression ist eine psychische Störung, bei der sich die Betroffenen über einen längeren Zeitraum niedergeschlagen fühlen, kaum noch Freude oder Interesse an Dingen haben und es ihnen schwerfällt, sich zu etwas aufzuraffen. Diese Symptome gehen oft mit einer Vielzahl körperlicher Beschwerden, wie z.B. Schmerzen und verstärkter Müdigkeit einher. Depressive Menschen haben meist Schwierigkeiten, alltägliche Aufgaben zu bewältigen, leiden unter starken Selbstzweifeln, Konzentrationsstörungen, Grübeln sowie Schlaf- und Appetitstörungen. Daher führen Depressionen zu einem beträchtlichen Leidensdruck, das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl der Betroffenen ist oft stark beeinträchtigt. 05 Die psychische Erkrankung tritt weltweit sehr häufig auf. Schätzungen zufolge erkranken im Laufe ihres Lebens 16 bis 20 von 100 Menschen daran. 06

Symptome einer Depression

Eine Depression kann sich durch vielfältige Symptome äußern.
Traten in den letzten zwei Wochen mindestens fünf der folgenden Symptome, darunter mindestens ein Hauptsymptom auf, sollte dringend eine Ärztin oder ein Arzt aufgesucht werden: 07

Hauptsymptome: 

  • gedrückte, depressive Stimmung
  • Interessen- oder Freudlosigkeit

Zusatzsymptome:

  • Antriebsmangel bzw. erhöhte Ermüdbarkeit
  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit und vermindertes Selbstwertgefühl
  • Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft
  • Schlafstörungen
  • veränderter Appetit

Behandlung von Migräne und Depression

Heutzutage stehen für die Behandlung von Migräne und Depression sowohl effektive medikamentöse als auch nicht-medikamentöse und psychotherapeutische Therapieansätze zur Verfügung. Betroffene sollten sich in fachärztliche Betreuung begeben, damit die Behandlung auf beide Erkrankungen abgestimmt werden kann. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die auf beide Erkrankungen gleichzeitig einen positiven Effekt haben können. 08 09 10 Bei Betroffenen, die unter häufigen Migräneattacken, ausgeprägten Beschwerden oder anhaltender Aura leiden, sollten neben präventiven Maßnahmen wie Aufklärung und Verhaltensanpassungen auch eine medikamentöse Migräneprophylaxe in Erwägung gezogen werden. 11 Eine Anpassung des Lebensstils und eine geeignete Therapie kann dabei helfen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.


Fußnoten

  1. Back to contents.

    Viudez-Martínez A, Torregrosa AB, Navarrete F, García-Gutiérrez MS. Understanding the Biological Relationship between Migraine and Depression. Biomolecules. 2024;14(2). doi:10.3390/biom14020163

  2. Back to contents.

    Giri S, Tronvik EA, Hagen K. The bidirectional temporal relationship between headache and affective disorders: longitudinal data from the HUNT studies. J Headache Pain. 2022;23(1):14. doi:10.1186/s10194-022-01388-x

  3. Back to contents.

    Minen MT, Begasse De Dhaem O, van Kroon Diest A, et al. Migraine and its psychiatric comorbidities. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2016;87(7):741-749. doi:10.1136/jnnp-2015-312233

  4. Back to contents.

    Buse DC, Reed ML, Fanning KM, et al. Comorbid and co-occurring conditions in migraine and associated risk of increasing headache pain intensity and headache frequency: results of the migraine in America symptoms and treatment (MAST) study. J Headache Pain. 2020;21(1):23. doi:10.1186/s10194-020-1084-y

  5. Back to contents.

    Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung, Version 3.2. 2022. Accessed February 10 , 2026. https://register.awmf.org/assets/guidelines/nvl-005l_S3_Unipolare-Depression_2023-07.pdf

  6. Back to contents.

    Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Patientenleitlinie zur S3- Leitlinie/Nationalen VersorgungsLeitlinie „Unipolare Depression“, Version 3.0. 2024. Accessed February 10, 2026. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-005

  7. Back to contents.

    Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Was ist eine Depression? Accessed February 10, 2026. https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/was-ist-eine-depression/diagnose-der-depression

  8. Back to contents.

    Lipton RB, Ramirez Campos V, Roth-Ben Arie Z, et al. Fremanezumab for the Treatment of Patients With Migraine and Comorbid Major Depressive Disorder: The UNITE Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2025. doi:10.1001/jamaneurol.2025.0806

  9. Back to contents.

    Thour A, Marwaha R. StatPearls: Amitriptyline. 2025.

  10. Back to contents.

    Chand SP, Kuckel DP, Huecker MR. StatPearls: Cognitive Behavior Therapy. 2025.

  11. Back to contents.

    Diener H.-C., Förderreuther S, Kropp P. et al. Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, S1-Leitlinie, 2025, DGN und DMKG. Accessed February 10, 2026.  https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-057l_S1_Therapie-der-Migraeneattacke-Prophylaxe-der-Migraene_2025-11.pdf

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